Rutin rutin rutin…

Fur mich is wichtig das ales gleich ableuf und so wie das geplant hab. Aber manch ma is ander als man plant. Weil ein ander was vernder oder verges.
Einkauf beispil: freitag bin mit einkauf dran. Donerstag mach ein zetel schon ma mit sach die algemein kauf werd mus. Freitag 15:45uhr mach dazu schreibn noch was zu kochn brauch und dan ge los. Sontag davor schreib imer was freitag kochn moch. Hab ales genau in kopf vorsteln. Und dan kom das:…wurd schon vor 16uhr einkauf ob das wuste und schon ein teil von mein kochn aber leider falsch. 15:45uhr ge in kuch wie imer unf moch mein zetel mach und se is schon halb fertig und einkauf. Ab da ging nich mer. Wa sauer traurig verlez weis nich ales. Bin in meine zimer und mein ru habn. Kein lus mer kochn esn. Dabei wolt heut besonder koch machn fur ein mit bewoner sein libling esn nudel mit tomat sauc und panirt schnizel. Eignlich mach nur kochn was selb mag und wen ander bewoner nich mag pech stor mich nich haubsach hab selb mein libling esn😍 deswegn is heut besonder schlim fur mich😭
Fur euch is ein kleinigkeit wen was ma kurz ander is.
Fur mich is ein katas trofe vor aln wen plozlich on ankundig komt.
Ihr denk bestim ach dan gen wir ebn noch ma einkaufn. Is ja jez ers 16uhr.
Nein so einfach is nich! Ir mach eich imer ales zu leich! Das ge so nich. Geb nich unson plan und ales. Da mus man sich auch dran halt!!!
Fur mich is schlim jez weil nich mer kochn kan und esn. Jez hab plozlich zeit mit die weis nich was machn sol weil ja eignlich einkauf und kochn wa. Lig jez in bet und ganz korper brent.
Bite las das!
Wen was nich get und ender mus bereit mich vor!
fang mich ab vor krise!
Mach krise nich schlimer noch!
Las dich auf mich ein!

von kanner840 Veröffentlicht in Autismus

2 Kommentare zu “Rutin rutin rutin…

  1. In manchen Dingen geht es mir da ähnlich…kann das also gut nachvollziehen.

    Gehe z.B. jeden Dienstag und dann auch immer zur selben Uhrzeit (7:00 Uhr) einkaufen. Wenn ich dann vom Einkaufen zurück bin, mag ich es einfach nicht wenn mein Mann mir die Einkaufstaschen die ich unten in den Flur abgestellt habe, einfach nach oben in die Wohnung trägt. Mir ist zwar klar dass er mir eigentlich nur behilflich sein möchte, aber er bringt mir dadurch zum größten Teil meinen ganzen Einkaufs-Ablauf durcheinander.

    Das verursacht sofort Stress bei mir. Manche eingekauften Sachen nimmt er dann aus den Taschen heraus und räumt sie sogleich weg…nur leider stellt er sie nicht an den richtigen Stellen in den Schränken und im Kühlschrank ab.

    Die muss ich dann im Anschluss immer erst einmal wieder umräumen, denn meine Sachen stehen immer an der gleichen Stelle. Während ich also oben in der Küche die (von meinem Mann weggeräumten) Sachen neu am ordnen bin, macht er sich so gleich an den anderen Taschen die unten im Flur stehen zu schaffen.
    Und ich sofort wieder nach unten (obwohl ich oben noch gar nicht richtig fertig bin) und mache mich auch hier sogleich ans in Ordnung bringen dran…so wie es für mich nun einmal wichtig ist.

    Nur so weiß ich wo ich was im Haus aufbewahre und wie viel ich noch von den einzelnen Teilen habe. (Präge mir genau das Bild ein wie was wo steht, und kann somit immer sofort erkennen wo etwas fehlt oder auch nicht fehlt.)

    Mein Mann versteht das nicht, er sagt dann immer: „ich habe doch gar nichts gemacht, außer dies und jenes nur schon mal weggeräumt. Dann mach es demnächst halt alleine.“

    Jo, wenn er sich doch nur mal daran halten würde….statt dessen macht er es jeden Dienstag dennoch immer wieder so, wie alle Dienstage zuvor auch…da vergeht mir jeden Dienstag aufs neue das Einkaufen!

    Und der Stress beginnt erneut für mich.

    • Das blod😕 hat lez freitag auch so hat betreur einkauf mach pa sach schon wa auch net gemein aber hat dan kris desweg weil mein einkauf is! Und hat pa falsch sach kauf
      Kauf ja imer selb produk

Kommentar verfassen

