autismus un synesthetik von Steinzeit-Planet

das oft ser anstreng, bin froh wen rich mal nichs. hab ser fein nase, manch kan auch zu kreislauf, ubelkeit oder schlecht erinerung fur. kan nich zu schuster rein (nich nur weil vegan bin un leder also haut fon tot tiere verarbeit werd), weil da riecht, wie nakose schmek un dafon imer gespuk hab, fon nakose, das schlime erinerungen.

bei klavir spiel, manche tone mach ein geruch und manch ton ein geschmak. dan riech oder schmek erdbeere, oder ander sach dsa find okej das kan ja selbs steuer. spil klavir kan pasir, wen grad nich abkan das dan daf spil kein klavir.

dan geh raus jetzt in Winterzeit, ales noch intensiver, kalte luft trag geruche noch doler un intensiver. an montag mein betreuer un mich geh raus. mich erste frage, ob jes weihnachmarkte aufgemach hab. er glaubte das die anfang aufbau jes. aber fieleich hat ja grad wer gebaken sag er. mich nein, das rich wie letzt jahr weihnachsmarkt. un der sein ser weit weg. das wenigs kein boser duft, weihnachten rich meist gut. er hat garnich rich un sag das ser feine nase hab. ja leider…

jetzt bin grad wach werd, hab ekelig mundgeschmak un dazu rich gans zeit ein ekelig frauen parfum, was weh tut un stink. un get nich weg, aber hab kein parfum un wen hete dan ja mener parfum. als wen dufte durch wande komen un mich rich das. furchtbar!

manichmal schmek was, was fruher gern gemoch hab. zu beispil snickers, das angenem erinerung, foralen weil nie wieder esen darf, wo jez rausgekom das, das mir gans gesundheitlich beschwerden kom, weil fruktoseintoleranz hab(geb ja auch nachgemach vegan). erdnuse daf man dan nich, hab auch merk imer fertrag nich gut. wen nach snickers rich oder schmek kan wenigs imaginer noch es das. un das hab schon fiele jahre nich es, weil mich vegan sein.

von kanner840 Veröffentlicht in Autismus

2 Kommentare zu “autismus un synesthetik von Steinzeit-Planet

  1. Ich kenne das mit Gerüchen auch etwas. Dann rieche ich irgendein Parfum an mir, und das ist anstrengend, und ich will das weg haben, und es geht nicht. Und das ist dann frustrierend. Wahrscheinlich kommt es bei mir dann, wenn ich zum Beispiel mich von Leuten verabschiedet habe und sie kurz umarmt, und dann habe ich etwas von dem Geruch an mir.

  2. mich riech nich an mich parfum, sonder um mich. das wie wen das extrra auf mich geflieg kom zu nase. mich riech parfum, auch wen kein da war oder an nechs morg bei aufsteh un so.

Kommentar verfassen

