Glauben an got

Mein familie ale glauben an got dol. Sontag gehn imer in ein gemeinde und mach gotesdiens da. Einma in woche is hauskreis da singen die auch und esen und ales. Ale glauben wen ein tot is komt in himel und beseres leben da.

Mein opa is gestorben war in bet schlafen und nie wieder wach werd. Dan gab ein berdigung ale mein familie war da und ale weinen. Aber mich hab nich wein hab gelach. Hab ein risen dol erger bekom weil lach. Versteh nich warum. Fand komisch ale wein da an grab. Fand das dof von den weinen. Weil ale glaub nach den tot kom er in himel und hat ein beser leben da. Warum wein die dan ale? Dan mus die doch freun das in himel is und beser geht da. Nein aber ale wein. O_o

Dan gab ein leichenschmaus nach berdigung. (dach fruher imer mus jetz ein leiche esen aber wil nich mein oma oder onkel esen ihgit. Hab imer ausrast wen ein sterb und leichenschmaus is weil nich mein onkel esen wil. Dan darf nie wieder auf ein berdigung weil imer ausrast da. Aber speter war bei mein opa berdigung erst mal.)

Bei den leichenschmaus war in ein riesen gebaude gemitet weil so ein grose famili is. Da gab so viel zu esen. Kuchen nudelsalat kartofelsalat ales viel. Und da ale lachen und froh. Dan bin ausrasten da hab ein torte in den grose sal werf weil so wuten auf die ale wa. Hab erger bekom weil lach und jetz lach die ale. Versteh nich.

Mein betreurin sag die wein weil froh sind jetz ein beser leben in himel hat. Versteh nich warum wein wen froh is. Wen mich froh dan hupf und lach und mach hende wedel aber nich wein. Versteh nich warum wein wen froh is.

Hab nur ein oma noch aber die is kaput dol und brauch viel helfen. Mein vater alein mus ihr ales helfen weil sein geschwister nich wil. Hat funf geschwister und kein mach was. Ale dof zu ihn. Sag er wil nur geld von oma und ales. Aber stint nich weil mein oma kein geld hat. Mein vater mus jetz in ihr nehe zieh damit gut imer um sie kumer kan. Weil er alein mach mus.
Hab zu mein vater sag weil sauer war oma sol endlich sterb. Dan hat er ruhe und kan wieder kein stres haben. Weil viel stres wegen mein oma und sein geschwister hat. Find das gemain was sein geschwister mach.

Jetz mein vater 600kilometer von mich weg und kan nich oft besuchen mehr 😦 Frag mein vater imer oma tot. Has mein oma nich aber moch das mein oma sterb dan kan mein vater wieder zu mich ziehn und hab ihn dan wieder in mein nehe. Das nich bose gemeint aber manchma das beser mein oma tot dan mein vater nich viel stres mehr.

13 Kommentare zu “Glauben an got

  1. Hat dies auf Glaubenstexturen rebloggt und kommentierte:
    Hier möchte ich einen Beitrag einer jungen Frau rebloggen, der mir wegen der unkonventionellen Denkart gefällt und m. E. eine breitere Leserschaft verdient. Die Autorin ist 18 Jahre alt, Kanner-Autistin und lebt in einer betreuten Wohngemeinschaft.

  2. Der Tod eines vertrauten und geliebten Menschen ist nun einmal für die meisten Menschen ein großer Verlust…denn mit dem Wissen, diesen Menschen jetzt nie mehr wieder zu sehen (ihn also nicht mehr bei sich in der Nähe zu haben), lässt es sich dann oft nur sehr schwer leben…er stellt so zu sagen einen endgültigen Verlust dar und bringt zudem eine dauerhafte Veränderung mit sich…es entsteht so zu sagen eine dauerhafte Lücke.

    Ich persönlich glaube jedoch nicht dass diese verstorbenen Menschen in einen Himmel kommen…tot, ist für mich tot…danach gibt es nichts anderes mehr.

    Dennoch kann ich diese Menschen gut verstehen, wenn dies für sie ein Anlass zum Weinen ist, denn irgendwie kommen ja so gesehen auch noch andere Gefühle dazu…Wut, Enttäuschung und das Gefühl verlassen worden zu sein.

    Zwar ist es auch mir in jungen Jahren einmal passiert dass ich bei einer Beerdigung lachen musste, obwohl doch alle anderen Menschen geweint haben, aber das lag einfach daran dass ich das Weinen der anderen Menschen missinterpretiert hatte…für mich sah es einfach so aus als würden sie alle lachen.

    Da bekam ich natürlich großen Ärger mit meiner Mutter und musste die kleine Kapelle verlassen…und auf meine Frage warum ich denn nicht lachen dürfe wo doch alle anderen auch lachen würden, antwortete meine Mutter: „auf einer Beerdigung lachen die Menschen nicht, sie weinen.“

  3. Ich denke das kommt auch darauf an wie und warum jemand gestorben ist…nicht immer ist ja eine schwere Krankheit der Grund für das Sterben eines Menschen…manchmal sterben Menschen ja auch z.B. durch einen schweren Verkehrsunfall…weil irgendein anderer Mensch z.B. beim Autofahren nicht aufgepasst hat, und es dadurch zum Tod des anderen Menschen gekommen ist.

    Dann kommt natürlich zu der Trauer und dem Verlust dieses besagten Menschen, bei den Hinterbliebenen (das sind dann z.B. ein Vater/ein Kind/ ein Freund/ein guter Bekannter oder auch ein Arbeitskollege…und so weiter und so fort) manchmal auch noch Wut zur Trauer dazu…Wut auf den Menschen, der den Unfall verursacht hat.

    Wenn ein Mensch natürlich aufgrund einer schweren Krankheit stirbt, welche bei ihm starke Schmerzen und viel Leid verursacht hat, dann wird wohl kein Mensch Wut verspüren dass derjenige nun verstorben ist…sie sind dann letztendlich erleichtert dass dieser Mensch nun endlich nicht mehr leiden muss.

    Dennoch sind sie über diesen Verlust noch lange Zeit tief traurig…weil ihnen der Verstorbene halt sehr wichtig war und er nun jedoch nicht mehr da ist.

    Sie sind traurig und weinen um diesen Menschen…weil sie ihn so sehr vermissen.

  4. Manchmal stirbt ein Mensch (obwohl zuvor bei einer Untersuchung keine Krankheit festgestellt werden konnte) dennoch ganz plötzlich…einfach so über Nacht…jedenfalls wenn es sich bei diesen Menschen um einen älteren Menschen gehandelt hat.

    Es hat dann meistens mit der Altersschwäche zu tun, das heißt: obwohl diese Menschen eigentlich noch weitgehend gesund gewesen sind, sterben sie dann eines Tages z.B. dennoch ganz plötzlich über Nacht.

    Aber so ist das nun einmal im Leben…auch wenn ein Arzt oft sich viel Wissen angeeignet hat, so kann leider auch er nicht immer wirklich erkennen, wie gesund und rüstig ein Mensch noch ist oder eben auch nicht mehr ist…und manchmal gibt es einfach tatsächlich keine Anzeichen dafür, die auf einen baldigen Tod des Menschen hindeuten.

    Nicht immer gibt es eindeutig erkennbare Zeichen dafür, dass ein Mensch z.B. krank ist und daher nun bald sterben muss…es passiert eben manchmal bei älteren Menschen ganz plötzlich, und daran kann leider auch ein Arzt nichts ändern…es ist letztendlich nicht wirklich seine Schuld.

    Jedoch neigen wir Menschen manchmal dazu, dennoch wütend zu sein…wütend auf den Arzt, da dieser doch zuvor noch davon sprach dass derjenige topp fit wäre und wir davon ausgehen, dass ein topp fitter Mensch nicht mal so einfach über Nacht plötzlich stirbt…wir haben doch dem Arzt voll vertraut und denken nicht daran, dass auch er sich vielleicht mal irren kann oder dass er eben auch nicht immer mit seiner Diagnose richtig liegt…letztendlich ist auch er nur ein Mensch mit Fehlern und Schwächen, wie alle anderen Menschen eben auch.

    Dennoch kann ich deine Wut nachvollziehen…in jungen Jahren ist es mir beim Tod meines Vaters, da auch nicht viel anders ergangen.

  5. Ja, es gibt viele Menschen die selbst noch im hohen Alter sehr fit sind und sogar noch regelmäßig Arbeiten am Haus oder im Garten verrichten können.

    Rein äußerlich betrachtet mag ein Mensch da manchmal vielleicht noch einen ziemlich fitten Eindruck machen…dennoch ist es gut möglich dass z.B. sein Herz leider eben nicht mehr so fit ist und nicht mehr die volle Leistung erbringen kann, denn es altert ja letztendlich auch.

    Es schlägt viele viele Jahre, tagein und tagaus. Mit der Zeit wird es jedoch aufgrund seines Alters immer schwächer und irgendwann hört es dann einfach auf zu schlagen…so ist es bei den Menschen und bei den Tieren ist es da nicht anders.

Kommentar verfassen

