Heiss-kalt oder kalt-heiss von Steinzeit-Planet

Meine Temperaturwahrnehmung ist anders. Das erste mal bewusst wahrgenommen habe ich das for etwa 2 ½ Jahr, nach dem abwaschen vom Geschirr. Ich hatte dafür warmes Wasser, brauchte aber wegen etwasanderem danach kaltes Wasser. Ich habe den Wasserspucker auf kalt gestellt und gewartet. Tun ja alle immer….füreinen Moment….und ich halte meinen Finger darunter. Immernoch lauwarm. Und ich warte….Fingertest….warten….fingertest. Wütend werden, aus wut und langeweile den ganzen Arm nass gemacht. Und dann war das Wasser plötzlich ganz kalt.

Das ging mehrere Wochen so. Jeden Tag. Mehrmals. Immer wieder so wie oben beschreibt. Nach Wochen habe ich begriffen, ich muss mit dem Handgelenk, besser Unterarm die Wassertempertur fühlen. (Gerade wurd mir bewusst, das erklärt auch, warum mir immer eiskaltes Wasser habe, wenn ich Zähne putze. Ich erschrecke oft, wenn ich der Wasser in den Mund nehme, denn die Temperatur an der Hand war anders.) Also hiess es wieder etwas neues antrainieren mitten im (versagenden)versuch alleine zu leben, wo ich eh schon so fiel antrainieren musste, was nicht klappte und meine Mama darum nicht in die Wohnung durfte. Es gab Monate regelmessig Wutausbrüche, weil ich es einfach nicht gelernt habe. Bis heute klappt es kaum, ich denke selten daran und fange an wütend zu werden. Manichmal kann mir aber auch über mich lachen, weil ich wieder nicht daran gedacht habe.

Bis Temperaturen vom Wasser warm sind, dauert es bis ich es auf Haut und dann in mir Gehirn wahrnehme. Es wird nicht langsam warm, es ist ganz plötzlich heiss wie Feuer.
Eis spüre ich erst nach einer Zeit, dann aber als verbrennend.
Manche Stoffe am Körper, oder durch Stress auch Lieblingsstoffe fühlen sich an, als würde mir jemand einen Topf, den er forher lange auf einem Feuerplatz erhizt hat auf eine Stelle tun. Dann habe ich ein Verbrennungsgefühl, eine Fläche, als würde dieser Topf seid langer Zeit auf der Haut sein. Ich kann nichts tun dagegen, leider.
Manchmal bekomme ich Wutausbrüche und schlage auf die Stelle, weil nichts an die Haut kommt und ich auch dann das Gefühl fom kochendheissen Topf habe. Ich will das Bild loswerden, wo eine Herdplatte auf hochster Stufe am Bein klebt.

Steinzeit-Planet

6 Kommentare zu “Heiss-kalt oder kalt-heiss von Steinzeit-Planet

  1. ach interessant!! ich habe noch nie daran gedacht, dass das etwas mit (meinem) autismus zu tun haben könnte.

    aber es kann wirklch gut sein! ich verbrenne mich z.B. am „laufenden Band“ (rw) an zu heißem wasser. und das Taubsein, wenn es dann kalt ist, an den figer, das kommt mir auch bekannt vor! hast du mal mit anderen autisten gesprochen, aben die das auch?

    • ,…ich könnte natürlich auch mein autistisches umfeld fragen, kenne aber ihre antwort schon (weil wir das so uuungefähr schon mal hatten): „das liegt an der reizüberflutung; vermutlich empfindet es unsere hand schon richtig, das hirn dann auch, aber es „geht unter“ (rw) wegen zu vieler anderer dinge (z.B. dass noch genug platz auf der spüle ist oder dass die küche zu eng wurde mit dem ganzen gespülten geschirr, etc).“

      das wäre auch meine für mich persönlich geltende erklärung… was meinst du dazu?

      • wissen nich ob reizuberflutung grund. mach fieleicht es nur sterker. als erste mal wurde bewusst mich, da stand geschir unabgewascht da un haus war leise un blik auf wald, ohn bewegung.

    • Hallo,

      nej nie mit ander daruber gesprecht, weil gedacht immer habe das sei gans normal…. mein Theranur mal hat gesag, das haben fiel autisten.

      Steinzeit-Planet

  2. Also das mit dem Temperaturfühlen des Wassers (immer mit dem Unterarm oder dem Ellenbogen) kenne ich auch…das hat meine Mutter früher auch schon immer so gemacht.

    Wenn sie mir als Kind z.B. die Haare waschen wollte, dann gab es oft ein großes Geschrei meinerseits, denn ich konnte Wasser am Kopf nur sehr schwer ertragen…für mich fühlte es sich immer schrecklich an, denn ich wusste nie ob das Wasser nun zu heiß oder zu kalt war.

    Daher machte sie es dann immer folgendermaßen: sie schüttete heißes Wasser in eine Schüssel (Duschen gab es zu meiner Zeit ja noch nicht)…dann nach und nach kaltes Wasser dazu, und testete zwischendurch dann immer mit ihrem Unterarm oder ihrem Ellenbogen die Temperatur des Wassers.

    Dennoch nutzte dieser Wassertest meiner Mutter, mir persönlich überhaupt nichts…denn ich habe ein ganz anderes Temperaturempfinden als meine Mutter es hatte. Mein Vater gab ihr dann den Rat dass sie mich selbst die Temperatur des Wassers testen lassen solle, denn schließlich hätte jeder Mensch ein anderes Empfinden…also sein eigenes Empfinden, und da könne kein anderer das Testen für diesen mal so einfach übernehmen.

    Bei mir scheint der Körper eh irgendwie unterschiedlich (was das Temperaturempfinden angeht) zu reagieren…das fällt mir oft auch beim Duschen auf. An den Füßen empfinde ich die Temperatur des Wassers zwar gut…an den Beinen dann schon etwas wärmer…für die Arme jedoch wieder viel zu kalt…für Rücken und Kopf jedoch viel zu heiß…und auf der anderen Seite neige ich jedoch manchmal dazu mit der Hand einfach mal so in kochend heißes Wasser zu greifen, ohne das zu merken.

    Daher muss ich (wenn ich z.B. Nudeln koche) da immer besonders meinen Kopf einschalten…mir immer wieder selbst sagen: „du darfst nicht mit der Hand ins kochende Wasser greifen, denn das gibt Verbrennungen.“

    Aber nicht nur mit Wasser habe ich so meine Probleme…mit Salben und manchen Stoffen geht es mir auch nicht viel anders. Ich nehme diese am Körper einfach unterschiedlich wahr.

    • Hallo,

      gut idee fon dein Papa. 🙂
      Das mit salben kenn auch, kann garnicht ab das, komisch gefuhl un fuhlt sich soo schwer an, hende wie wen auf boden werd gezieht un dan so jnangeneh auf haut das gefuhl. has das, creme nie. nur in notfall cocosöl, da jes hab gewohn dran. geht aber auch nicht imer

Kommentar verfassen

