Weihnachten

Das Fest der Liebe oder wie war das?
Zu Weihnachtszeit sitzt man zusammen, genießt die Feiertage und das Beisammen sein. Freut man sich auf das leckere Essen und die Geschenke. Man macht den ganzen Trubel mit. Das vorweihnachtliche Einkaufen. Das schmuken, dekorieren.
Ich mochte Weihnachten noch nie. Fur mich ist es kein frohliches beisammen sein. Eher eine Qual. Es ist stressig, die Einkaufe, das Schmuken alles drumherum.  Es ist ein so tun als ob. Als ob alles in Ordnung ware. Zu dieser Zeit werden alle Sorgen vergessen, beiseitegeschoben. Man ist offener für Spenden und Hilfsangeboten.
Aber warum nur zur Weihnachtszeit? Jemanden beschenken, beisammen sein, spenden, so etwas kann man das ganze Jahr uber. Dafur braucht es keinen extra Feiertag. Menschen die auf Hilfe, Spenden angewiesen sind, benotigen das ganze Jahr über Hilfe und nicht nur zu Weihnachten!
Immer wenn Weihnachten ist, fuhle ich mich belogen. Für mich ist es eine Luge. Alle tun so als wenn alles in Ordnung ware. Und nach den Feiertagen geht wieder alles von vorne los. Dann sind die Menschen wieder wie vor den Feiertagen. Unfreundlich. Jeder ist sich am nachsten. Alle sind gleich und einige sind gleicher.
Warum kann man nicht das ganze Jahr uber freundlich zu einander sein?
Sich beschenken?
Sich gegenseitig helfen?
Beisammen sein?
Ich verbringe Heiligabend alleine. Weil ich es so wollte. Weil ich wissen mochte, wie es ist, an so einem Tag alleine zu sein. Nicht feiern mussen, nicht gezwungen freundlich sein mussen, nur um anderen den Tag nicht zu versauen. Kein „gemutliches“ beisammen sein.  Ich bin mir sicher, dass es fur mich ein Tag wie jeder andere sein wird.
Mein einziger Wunsch zu Weihnachten:
Respektiert, helft euch das ganze Jahr über. Seid das ganze Jahr uber fur andere da und nicht nur zu Weihnachten!!!
Kommentar verfassen

