Geschmack

 

Viele Autist_innen sind sehr wählerisch mit dem Essen. Eltern sollten ihre Kinder nicht dazu zwingen, etwas zu essen, was diese nicht mögen, und dafür sorgen, dass auch bei Ausflügen und Restaurantbesuchen immer etwas da ist, was das Kind essen kann. Dabei spielt auch die Textur und die Farbe des Essens eine Rolle. Manche Kinder essen Pellkartoffeln, aber kein Kartoffelpüree, manche essen z.B. nur weißes oder sehr helles Essen (Weißbrot, Milch, Joghurt…). Manche Kinder essen alles mögliche, aber nicht vermischt. Es kann eine Herausforderung für Eltern sein, trotzdem eine ausgewogene Ernährung sicherzustellen. Viele Kinder erweitern ihr Nahrungsspektrum jedoch von selbst, wenn sie älter werden.

Ich esse am liebsten nur Nudeln. Wenn wir unterwegs sind bestelle ich mir immer nur Nudelgerichte weil ich was anderes unterwegs nicht esse.
Fleisch esse ich nur mit Senf und getrennt von allen anderen Lebensmitteln. Das fleisch darf keine anderen Lebenmistell berührt haben sonst esse ich es nicht. Ich finde es eklig wenn Felsich was anderes berührt hat. Ich esse auch nur von grüenn Tellern. Eier esse ich nur gekocht 5Minuten. Die müssen noch flüssig sein das gelbe. Sonst bekomm ich ein brechreiz. Pilze esse ich nicht weil die konsistenz so komisch ist, das mag ich nicht. Davon bekomm ich auch nur ein brechreiz. Kartoffeln esse ich nur gepällt, geschält mag ich die nicht und nur mit reomulade. Hier wir auch oft was gekocht, wo mir dann vom riechen schon schlecht wird. Ich esse dann lieber alleine meine Nudeln 🙂 Ich esse alle Nudelnsorten außer Spaghettis, Reis esse ich auch nicht. Wenn ich Brot oder Brötchen essen muss, esse ich nur ie hellen davon. Dunkle sachen mag ich nicht essen. Ich kann aber nicht sagen warum. Frittierte sachen mag ich auch nicht. Am liebsten halt nur meine Nudeln 😀 Ich esse auch Süßigkeiten, aber nur nachts und wenig davon. Ich esse einmal am Tag was. Das reicht mir, weil ich kein gewöhnliches Hungergefühl habe und nicht essen kann wenn andere was essen müssen. Oft vergesse ich deswegen was zu essen oder irgendein Geruch macht es mir kaputt dass ich dann keinen hunger mehr habe. Obst esse ich auch, Organgen, Mandarinen, Apfel  aber nur wenn die von jemanden zubereitet sind. Geschält und klein geschnitten, sonst mag ich die nicht. Gurken und die kleinen Tomaten mag ich nur mit Salz.

Kommentar verfassen

