Geräusche

Viele Autist_innen sind zum Beispiel geräuschempfindlich und hassen plötzlichen, durchdringenden Lärm oder relativ leise, aber besonders hohe oder tiefe Töne (z.B. das Surren elektrischer Geräte). Ein autistischer Mensch kann zum Beispiel einen plötzlichen und für Außenstehende grundlos erscheinenden Wutanfall bekommen, wenn irgendwo im Gebäude ein Ventilator eingeschaltet wird. Das Geräusch ist für den Autisten intensiv und unerträglich, während andere Leute es nicht einmal bewusst wahrnehmen. Es ist wichtig zu verstehen, dass plötzliche Wutanfälle nicht grundlos sind, sondern Gründe haben, die unter Umständen schwer erkennbar sind, und sich klar zumachen, dass Überempfindlichkeiten keine Einbildung sind, sondern sehr real. Wenn nichtautistische Menschen darauf achten, können sie solche Störquellen meist ausschalten.
Viele Autist_innen haben Schwierigkeiten damit, eine einzelne Stimme unter vielen Geräuschquellen herauszufiltern. Das heißt, dass sie bei Gesprächen am Bahnhof, im Supermarkt oder in einem lauten Klassenzimmer vielleicht nur einen Bruchteil des Gesagten verstehen. Auch der Hall in einem großen leeren Raum kann ein Problem sein, er lässt sich durch dicke Vorhänge und Teppiche oder auch Regalen an den Wänden abmildern.
Ich kann ohne Orhopax nicht schlafen, bei mir es ganz still sein damit ich schlafen kann. Tagsüber trage ich auch so manchmal Ohropax weil es mir zu laut, zu durch einander ist. Die ganzen Geräusche stressen mich und machen mich auch aggressiv. Weil ich mich dann immer erschrecke, ohrenschmerzen bekomme und mir komisch im Kopf wird, wenn es zu laut ist.  Machnaml stressen mich auch Filme, weil da dann zu viele Geräusche hintereinander sind. Ich hab auch oft immer ein piepen in den Ohren. Wenn ich mich mit jmanden draußen unterhalten muss, kann ich den nur schwer hören ich muss mich richtig konzentrieren um den zu hören, weil alle anderen geräusche auch da sind. Ich mag hohe Frauenstimmen nicht und tiefe brummige Männerstimmen nicht. Ich mag viele Geräusche nicht aber die möchte ich jetzt nicht alle aufzählen. 🙂
Kommentar verfassen

